29+
Jahre
Planung von
Designsystemen
13+
Jahre
Projekte im
Bildungsbereich
12+
Jahre
Konzeptionen für
Bildungseinrichtungen
Inhaberin, Beratung, Kreation
Wiebke Buntemeyer
Als erfahrene Designerin hat sie sich auf die Gestaltung von Bildungseinrichtungen spezialisiert, wobei ihr Schwerpunkt auf der authentischen Gestaltung für Primar-, Sekundar- und Oberstufen liegt.
Dies beinhaltet nicht nur die Konzeption von Leitsystemen als vereinfachte Orientierungshilfe in Schulgebäuden, sondern auch die ganzheitliche Planung im Bereich der Innenraumgestaltung für neue Lernumgebungen in Bestands- und Erweiterungsbauten.
Um Effizienz und Klarheit zu fördern, werden Orte und Ziele in einer einheitlichen Designsprache umgesetzt, die speziell auf das Verständnis junger Menschen zugeschnitten ist.
Des Weiteren entwirft sie ergänzende Varianten von Systemmöbeln für kleine und große Flächen, die in verschiedenen Größen (von S bis XXL) ausgeschrieben und produziert werden können und sowohl farblich als auch materiell auf die Umgebung abgestimmt sind, und sich so harmonisch in die Umgebung des jeweiligen Schulstandorts einzufügen.
Durch diese präzise Ausgestaltung wird in eine vertiefte Bindung zum Schulstandort intensiviert und übernimmt eine wichtige Rolle als Identitätsanker, der nicht nur die Wiedererkennung, sondern auch das Gefühl der Zugehörigkeit und Verbundenheit mit der Schule nachhaltig stärkt.
Zusätzlich zu ihrer langjährigen Berufserfahrung verfügt sie über fundiertes Wissen über aktuelle Entwicklungen im Bildungsbereich. Sie arbeitet eng mit verschiedenen Interessengruppen zusammen, darunter Schulleitungsteams, Lehrkräfte und die Schulgemeinschaft, um deren Bedürfnisse und Anforderungen bestmöglich zu verstehen und umzusetzen.
Förderliches
architektonisches Design
Aufbau, Konzeption und Gestaltung von Gebäuden und Strukturen.
Leitsysteme
Standortorientierung
Funktionale Aspekte
Ein gut organisiertes Schulgelände vermittelt den Eindruck von Professionalität und Effizienz, was sowohl bei aktuellen als auch potenziellen Schülern, Eltern und Lehrern einen guten Eindruck hinterlässt. Dies kann sich langfristig positiv auf die Reputation der Schule auswirken und ihre Attraktivität als Bildungseinrichtung steigern.
01
Entwickeln
Formensprache
Farbtonalität
Druckträger
02
Entwurf
Designsprache
Rasteraufbau
Piktogramme
03
Definition
Farbsystem
Schriftart
Formate
04
Konzeption
Gestaltungskonzept
Schriftsystem
Farbsystem
Designkonzepte
Standortgestaltung
Ästhetisches Design
Die Standortgestaltung spielt eine entscheidende Rolle bei der Schaffung einer inspirierenden Lernumgebung und erhöht die Attraktivität des Standorts. Durch diese bewusste Vorgehensweise wird eine vertiefte Bindung zum Schulstandort intensiviert. Gleichzeitig übernimmt dieser gestalterische Ansatz die wichtige Rolle eines kraftvollen Identitätsankers, der nicht nur die Wiedererkennung fördert, sondern auch das Gefühl der Zugehörigkeit und Verbindung zur Schule nachhaltig stärkt.
01
Entwickeln
Formensprache
Farbgestaltung
Farbtonalität
02
Entwurf
Rasteraufbau
Textinhalte
Slogans
03
Definition
Farbsystem
Schriftart
Formate
04
Konzeption
Gestaltungskonzept
Schriftsystem
Farbsystem
Einrichtungskonzepte
Standortidentifikation
Emotionale Aspekte
Eine starke Standortidentifikation ist von entscheidender Bedeutung, da sie das Gefühl der Zugehörigkeit und Verbundenheit der Schüler, Lehrer und Elternschaft zur Schule stärkt. Durch eine klare und authentische Identität sowie eine gut durchdachte Gestaltung können Schulen nicht nur ihre Aufgabe und Vision besser verwirklichen, sondern auch ein Umfeld schaffen, das die persönliche Entwicklung und das Wohlbefinden der Schüler fördert.