Bildungseinrichtungen mit Standort-Charakter

Für heranwachsende Zielgruppen passende Identitäten und kreative Verbindungen gestalten.

29+
Jahre

Planung von
Designsystemen

13+
Jahre

Projekte im
Bildungsbereich

12+
Jahre

Konzeptionen für
Bildungseinrichtungen

Inhaberin, Beratung, Kreation

Wiebke Buntemeyer

Als erfahrene Designerin hat sie sich auf die Gestaltung von Bildungseinrichtungen spezialisiert, wobei ihr Schwerpunkt auf der authentischen Gestaltung für Primar-, Sekundar- und Oberstufen liegt.

Dies beinhaltet nicht nur die Konzeption von Leitsystemen als vereinfachte Orientierungshilfe in Schulgebäuden, sondern auch die ganzheitliche Planung im Bereich der Innenraumgestaltung für neue Lernumgebungen in Bestands- und Erweiterungsbauten.

Um Effizienz und Klarheit zu fördern, werden Orte und Ziele in einer einheitlichen Designsprache umgesetzt, die speziell auf das Verständnis junger Menschen zugeschnitten ist.

Des Weiteren entwirft sie ergänzende Varianten von Systemmöbeln für kleine und große Flächen, die in verschiedenen Größen (von S bis XXL) ausgeschrieben und produziert werden können und sowohl farblich als auch materiell auf die Umgebung abgestimmt sind, und sich so harmonisch in die Umgebung des jeweiligen Schulstandorts einzufügen.

Durch diese präzise Ausgestaltung wird in eine vertiefte Bindung zum Schulstandort intensiviert und übernimmt eine wichtige Rolle als Identitätsanker, der nicht nur die Wiedererkennung, sondern auch das Gefühl der Zugehörigkeit und Verbundenheit mit der Schule nachhaltig stärkt.

Zusätzlich zu ihrer langjährigen Berufserfahrung verfügt sie über fundiertes Wissen über aktuelle Entwicklungen im Bildungsbereich. Sie arbeitet eng mit verschiedenen Interessengruppen zusammen, darunter Schulleitungsteams, Lehrkräfte und die Schulgemeinschaft, um deren Bedürfnisse und Anforderungen bestmöglich zu verstehen und umzusetzen.

Förderliches
architektonisches Design 

Aufbau, Konzeption und Gestaltung von Gebäuden und Strukturen.

Leitsysteme

Standortorientierung

Funktionale Aspekte

Ein gut organisiertes Schulgelände vermittelt den Eindruck von Professionalität und Effizienz, was sowohl bei aktuellen als auch potenziellen Schülern, Eltern und Lehrern einen guten Eindruck hinterlässt. Dies kann sich langfristig positiv auf die Reputation der Schule auswirken und ihre Attraktivität als Bildungseinrichtung steigern.

01

Entwickeln

Formensprache
Farbtonalität
Druckträger

02

Entwurf

Designsprache
Rasteraufbau
Piktogramme

03

Definition

Farbsystem
Schriftart
Formate

04

Konzeption

Gestaltungskonzept
Schriftsystem
Farbsystem

Designkonzepte

Standortgestaltung

Ästhetisches Design

Die Standortgestaltung spielt eine entscheidende Rolle bei der Schaffung einer inspirierenden Lernumgebung und erhöht die Attraktivität des Standorts. Durch diese bewusste Vorgehensweise wird eine vertiefte Bindung zum Schulstandort intensiviert. Gleichzeitig übernimmt dieser gestalterische Ansatz die wichtige Rolle eines kraftvollen Identitätsankers, der nicht nur die Wiedererkennung fördert, sondern auch das Gefühl der Zugehörigkeit und Verbindung zur Schule nachhaltig stärkt.

01

Entwickeln

Formensprache
Farbgestaltung
Farbtonalität

02

Entwurf

Rasteraufbau
Textinhalte
Slogans

03

Definition

Farbsystem
Schriftart
Formate

04

Konzeption

Gestaltungskonzept
Schriftsystem
Farbsystem

Einrichtungskonzepte

Standortidentifikation

Emotionale Aspekte

Eine starke Standortidentifikation ist von entscheidender Bedeutung, da sie das Gefühl der Zugehörigkeit und Verbundenheit der Schüler, Lehrer und Elternschaft zur Schule stärkt. Durch eine klare und authentische Identität sowie eine gut durchdachte Gestaltung können Schulen nicht nur ihre Aufgabe und Vision besser verwirklichen, sondern auch ein Umfeld schaffen, das die persönliche Entwicklung und das Wohlbefinden der Schüler fördert.

01

Entwickeln

Formensprache
Farbgestaltung
Farbtonalität

02

Entwurf

Oberflächen
ABS Kanten
Dekore

03

Definition

Farbsystem
Hersteller
Formate

04

Konzeption

Designsprache
Schriftsystem
Farbsystem