About

Bildungseinrichtungen mit Standort-Charakter.

Für heranwachsende Zielgruppen charakterisierende Verbindungen gestalten.

Inhaberin, Creative Director

Wiebke Buntemeyer

Kreativität, Fachwissen und branchenspezifische Kenntnisse.

29+
Jahre

Berufserfahrung
und Expertise

13+
Jahre

Projekterfahrung in
Bildungseinrichtungen

12+
Jahre

Designkonzepte für
Bildungseinrichtungen

Corporate Identity

Zielgruppengerechte
Orientierung

1.

Ein gut organisiertes Schulgelände vermittelt den Eindruck von Professionalität und Effizienz, was sowohl bei aktuellen als auch potenziellen Schülern, Eltern und Lehrern einen positiven Eindruck hinterlässt. Dies kann sich langfristig positiv auf die Reputation der Schule auswirken und ihre Attraktivität als Bildungseinrichtung erheblich steigern. Darüber hinaus schafft ein Leitsystem für junge und heranwachsende Zielgruppen eine angenehme und vereinfache Orientierung.

Inhalte

Analyse

1.
Ermitteln der fehlenden Piktogramme und wichtigen Informationselemente zur besseren Orientierung am Standort.

Entwurf

Auswahl

2.
Die Kombination neuer Standortmerkmale wie Symbole und Grafiken, die Informationen klar und visuell verständlich zeigen.

Konzept

Aufbau

3.
Die Integration von Schriften, Farben, Schriftschnitten sowie funktionalen Designelementen wie Formgebung und Größe.

Design

Konzept

4.
Konzept des Gestaltungsaufbaus der Wegweiser durch die Text, Farb- und Grafikinformationen, der 2D-Ansichten und ihrer Farbgebung.

Corporate Design

Zielgruppengerechte
Gestaltung

2.

Eine starke Standortidentifikation ist essenziell, um das Zugehörigkeitsgefühl von Schülern, Lehrern und Eltern zu stärken. Eine klare und authentische Identität sowie eine durchdachte Gestaltung ermöglichen es Schulen, ihre Vision effektiver zu verwirklichen. Dies trägt dazu bei, ein Umfeld zu schaffen, das die persönliche Entwicklung und das Wohlbefinden aller Beteiligten fördert. Ein solches Umfeld unterstützt nicht nur die akademischen Ziele, sondern auch das soziale und emotionale Wachstum, wodurch die gesamte Schulgemeinschaft profitiert.

Analyse

Standort

1.
Abstimmung von Wand- und Bodenflächen, um den Gestaltungsbereich für die Zielgruppe wirkungsvoll und informativ zu gestalten.

Konzept

Aufbau

2.
Gezielter Aufbau der grafischen Formensprache und Farbanpassung, um Ästhetik und Wirkung abzustimmen.

Auswahl

Entwürfe

3.
Der gestalterische Entwurf in 2D-Ansichten zur Kombination von Form und Farbe für Wand- und Bodenflächen.

Design

Konzept

4.
Erstellung von 2D-Ansichten, die gestalterische Entscheidungen und Umsetzungsinfos in einem PDF-Handbuch erläutern.

Corporate Interiors

Zielgruppengerechte
Ausstattung

3.

Die Standortgestaltung spielt eine entscheidende Rolle bei der Schaffung einer inspirierenden Lernumgebung und erhöht die Attraktivität des Standorts. Durch diese bewusste Vorgehensweise wird in eine vertiefte Bindung zum Schulstandort intensiviert. Gleichzeitig übernimmt dieser gestalterische Ansatz die wichtige Rolle eines kraftvollen Identitätsankers, der nicht nur die Wiedererkennung fördert, sondern auch das Gefühl der Zugehörigkeit und Verbindung zur Schule nachhaltig stärkt.

Analyse

Standort

1.
Ermittlung der Aufenthaltsbereiche und Umgebungsbedingungen für den standortbezogenen Gestaltungsaufbau der Konzepte.

Aufbau

Entwurf

2.
Konzeptionelle Auswahl von Oberflächen, Wand- und Bodenbelägen sowie feuerfesten oder schwer entflammbaren Dekorationsstoffen.

Konzept

Planung

3.
Gestaltungsaufbau von Materialien, einschließlich Auswahl von Mustern, Dekoren, Möbelkanten und Farben aus den Farbsystemen.

Design

Konzept

4.
Festlegung der Designsprache durch Dekore, Möbelkanten, Wand- und Bodenbeläge sowie feuerfeste Dekorationsstoffe (B1).

Referenzen

Projekte in Primar-,
Sekundarstufe 1+2, und
Oberstufen.

Durch eine moderne Formgebung mit einem einheitlichen und ansprechenden Design entsteht eine klare verständliche Benutzerführung.