About
Bildungseinrichtungen mit Standort-Charakter.
Für heranwachsende Zielgruppen charakterisierende Verbindungen gestalten.
Inhaberin, Creative Director
Wiebke Buntemeyer
Kreativität, Fachwissen und branchenspezifische Kenntnisse.
29+
Jahre
Berufserfahrung
und Expertise
13+
Jahre
Projekterfahrung in
Bildungseinrichtungen
12+
Jahre
Designkonzepte für
Bildungseinrichtungen
Corporate Identity
Zielgruppengerechte
Orientierung
1.
Ein gut organisiertes Schulgelände vermittelt den Eindruck von Professionalität und Effizienz, was sowohl bei aktuellen als auch potenziellen Schülern, Eltern und Lehrern einen positiven Eindruck hinterlässt. Dies kann sich langfristig positiv auf die Reputation der Schule auswirken und ihre Attraktivität als Bildungseinrichtung erheblich steigern. Darüber hinaus schafft ein Leitsystem für junge und heranwachsende Zielgruppen eine angenehme und vereinfache Orientierung.
Inhalte
Analyse
1.
Ermitteln der fehlenden Piktogramme und wichtigen Informationselemente zur besseren Orientierung am Standort.
Entwurf
Auswahl
2.
Die Kombination neuer Standortmerkmale wie Symbole und Grafiken, die Informationen klar und visuell verständlich zeigen.
Konzept
Aufbau
3.
Die Integration von Schriften, Farben, Schriftschnitten sowie funktionalen Designelementen wie Formgebung und Größe.
Design
Konzept
4.
Konzept des Gestaltungsaufbaus der Wegweiser durch die Text, Farb- und Grafikinformationen, der 2D-Ansichten und ihrer Farbgebung.
Corporate Design
Zielgruppengerechte
Gestaltung
2.
Eine starke Standortidentifikation ist essenziell, um das Zugehörigkeitsgefühl von Schülern, Lehrern und Eltern zu stärken. Eine klare und authentische Identität sowie eine durchdachte Gestaltung ermöglichen es Schulen, ihre Vision effektiver zu verwirklichen. Dies trägt dazu bei, ein Umfeld zu schaffen, das die persönliche Entwicklung und das Wohlbefinden aller Beteiligten fördert. Ein solches Umfeld unterstützt nicht nur die akademischen Ziele, sondern auch das soziale und emotionale Wachstum, wodurch die gesamte Schulgemeinschaft profitiert.
Analyse
Standort
1.
Abstimmung von Wand- und Bodenflächen, um den Gestaltungsbereich für die Zielgruppe wirkungsvoll und informativ zu gestalten.
Konzept
Aufbau
2.
Gezielter Aufbau der grafischen Formensprache und Farbanpassung, um Ästhetik und Wirkung abzustimmen.
Auswahl
Entwürfe
3.
Der gestalterische Entwurf in 2D-Ansichten zur Kombination von Form und Farbe für Wand- und Bodenflächen.
Design
Konzept
4.
Erstellung von 2D-Ansichten, die gestalterische Entscheidungen und Umsetzungsinfos in einem PDF-Handbuch erläutern.
Corporate Interiors
Zielgruppengerechte
Ausstattung
3.
Die Standortgestaltung spielt eine entscheidende Rolle bei der Schaffung einer inspirierenden Lernumgebung und erhöht die Attraktivität des Standorts. Durch diese bewusste Vorgehensweise wird in eine vertiefte Bindung zum Schulstandort intensiviert. Gleichzeitig übernimmt dieser gestalterische Ansatz die wichtige Rolle eines kraftvollen Identitätsankers, der nicht nur die Wiedererkennung fördert, sondern auch das Gefühl der Zugehörigkeit und Verbindung zur Schule nachhaltig stärkt.
Analyse
Standort
1.
Ermittlung der Aufenthaltsbereiche und Umgebungsbedingungen für den standortbezogenen Gestaltungsaufbau der Konzepte.
Aufbau
Entwurf
2.
Konzeptionelle Auswahl von Oberflächen, Wand- und Bodenbelägen sowie feuerfesten oder schwer entflammbaren Dekorationsstoffen.
Konzept
Planung
3.
Gestaltungsaufbau von Materialien, einschließlich Auswahl von Mustern, Dekoren, Möbelkanten und Farben aus den Farbsystemen.
Design
Konzept
4.
Festlegung der Designsprache durch Dekore, Möbelkanten, Wand- und Bodenbeläge sowie feuerfeste Dekorationsstoffe (B1).